Mitgliedschaft im Grundbesitzerverband Brandenburg e.V.

Betreff
Mitgliedschaft im Grundbesitzerverband Brandenburg e.V.
Vorlage
5/696
Aktenzeichen
Th.W.
Art
Beratungsdrucksache öffentlich

Beschlussvorschlag:

Die Stadtverordnetenversammlung beschließt die Mitgliedschaft im Grundbesitzerverband Brandenburg e.V. zum nächst möglichen Zeitpunkt und beauftragt den Stadtforst Fürstenwalde-Kommunaler Eigenbetrieb mit der Interessenwahrnehmung der Stadt in diesem Verband.

Sachverhalt:

Die Stadt Fürstenwalde ist mit ihren Waldflächen im Waldbesitzerverband Brandenburg e.V. und im Märkischen und Brandenburger Forstverein e.V. vertreten. Im Rahmen der FSC Zertifizierung wurde die Stadt Fördermitglied beim FSC Deutschland e.V..

Widerstreitende Interessen in der Gesellschaft und Politik benötigen starke Interessenvertretungen zur Wahrung der Eigentümerrechte. Der Grundbesitzerverband Brandenburg vertritt die Interessen der Land- und Forstwirte unter dem Motto „Eigentum schützen, Verantwortung wahrnehmen, die Zukunft sichern.“

Während die Forstflächen schon in Interessenvertretungen eingebunden sind, harren die Landwirtschaftsflächen der Stadt noch einer Vertretung.

Neben der Interessenwahrung, der Pflege von Netzwerken ist auch die Beratung der Mitglieder ein wesentlicher Bestandteil des Verbandes. Im Land Brandenburg erfolgt dies über die Grundbesitzer-Depesche (Anlage).

Da der Stadtforst Fürstenwalde-Kommunaler Eigenbetrieb auf externe Informationen angewiesen ist, um das Eigentum der Stadt nachhaltig, ökonomisch, ökologisch und sozial sinnvoll zu Verwalten und zu bewirtschaften, sind Informationen aus Verbänden besonders wichtig.

Auf Grund der sinnvollen Vernetzung zur Interessenwahrung würde der Stadtforst es begrüßen, wenn die Stadt Fürstenwalde mit ihren landwirtschaftlichen Flächen Mitglied im Grundbesitzerverband Brandenburg e.V. wird.

Entsprechend der Beitragsordnung und Satzung (Anlagen) würde für die ca. 500 ha landwirtschaftlicher Flächen ein Jahresbeitrag in Höhe von 500,00 EURO anfallen.

 

 

Thomas Weber

Stadtforstdirektor

 

 

______________________________________

Anlagen:

Grundbesitz-Depesche vom 26. März 2013

Grundbesitz-Depesche vom 28. März 2014

Satzung Grundbesitzerverband Brandenburg e.V.