Ehrung besonderer Personen und Verdienste um die Stadt Fürstenwalde/Spree

Betreff
Ehrung besonderer Personen und Verdienste um die Stadt Fürstenwalde/Spree
hier: Vorschlag der Verfahrensweise
Vorlage
5/224
Aktenzeichen
1.16
Art
Beratungsdrucksache öffentlich

Beschlussvorschlag:

Der Beschlussvorschlag ergibt sich in der Diskussion. 

Sachverhalt:

Die Verabschiedung von Bürgermeister Manfred Reim am 03. Mai 2010 war den Stadtverordneten Anlass, seine langjährige und verdienstvolle Tätigkeit mit der Verleihung des Ehrentitels „Ehrenbürgermeister“ zu würdigen.

Die Vergabe von Ehrenbürgerrechten und Ehrenbezeichnung ist gemäß § 26 und § 28 (2), Pkt. 8 BbgKVerf. Angelegenheit der Gemeinde.

In diesem Jahr werden Stadt und Gemeindevertretung das 20jährige Bestehen der kommunalpolitischen Arbeit in Fürstenwalde/Spree mit einer Veranstaltung begehen. In diesem Zusammenhang schlägt die Verwaltung vor, dass sich die Gemeindevertretung ein Instrumentarium in die Hand gibt, das alle regelmäßigen Ehrungen berücksichtigt, zusammenfasst und eine Verfahrensweise festlegt.

 

______________________________________

Ulrich Hengst

Bürgermeister

Anlage:

Satzungsentwurf als Diskussionsgrundlage