Notwendigkeit der Maßnahme
An der Nordseite des Bahnhofes besteht weiterer dringender Bedarf an P+R-Stellplätzen. Zur Verbesserung der Situation ergibt sich im Zusammenhang / Nachgang zur Schließung des Bahnüberganges und dem damit verbundenen Ausbau der Straßenverbindung Ehrenfried-Jopp-Straße / Trebuser Straße die Möglichkeit, auf dem frei werdenden ehemaligen Straßenbereich der Ernst-Thälmann-Straße eine P+R-Anlage mit 23 PKW-Stellplätzen zu errichten. Weiterhin besteht die Möglichkeit einer 75-prozentigen Förderung der Maßnahme durch das Land Brandenburg bei Realisierung noch im Jahr 2005.
Beschreibung der Maßnahme
Die geplante Maßnahme ist in dem als Anlage 1 beiliegenden Straßenraumentwurf beschrieben und auf dem als Anlage 2 beiliegenden Lageplan dargestellt.
Ausführungszeit
Die Realisierung der Maßnahme ist im Zeitraum vom 01.11. – 31.12.2005 vorgesehen.
Finanzierung
Die Baukosten in Höhe von ca. 72.000,00 € werden anteilig zu 75 % durch eine Zuwendung des Landes Brandenburg zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in den Gemeinden / ÖPNV und zu 25 % durch Mittel der Stadt finanziert.
Beschlussvorschlag
Der Ausführung des Bauvorhabens P+R-Anlage Ernst-Thälmann-Straße wird, entsprechend der vorliegenden Ausführungsplanung, zugestimmt.
Im Auftrag
Jürgen Roch
Fachbereichsleiter Stadtentwicklung
Anlagen